Cafe im Innenhof der Glyptothek

Als König Ludwig I 1825 die Amtsgeschäfte übernahm, war das Bayern stark verschuldet – er schlug einen harten Sparkurs ein. Die Staatsausgaben wurden damals stark gekürzt, bis auf die Kunst.

Die Kunst war für Ludwig I ein Politikum

In der Kunst sah er ein Feld, in dem Bayern die Großmachtstellung erringen konnte. Ihm verdanken wir unter anderem die Feldherrenhalle. Ein Großteil der Gebäude in der Ludwigstraße, das Siegestor, die Ruhmeshalle. Ebenso die Bavaria, die allerheiligen Hofkirche, Teile der Residenz, die Alte und die neue Pinakothek, der Königsplatz mit den Propyläen, der Antikensammlung und die Glyptothek – alle gehen auf das Konto Ludwigs I.

Zwischen den antiken Skulpturen der Glyptothek kommt man sich vor als wäre man Mitten in Rom

Die Glyptothek ist ein ganz besonderer Ort in München. Hier zwischen all den antiken Skulpturen kommt man sich vor, als wäre man Mitten in Rom. Und das aus gutem Grund, denn bereits als Kronprinz besuchte Ludwig I Rom und erwarb damals klassische Skulpturen von internationaler Bedeutung. Er beauftragte 1916 seinen Hofarchitekten Leo von Klenze, ein Gebäude zu entwerfen, in dem seine Sammlung der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden konnte. 1830 wurde die Glyptothek (griech. glypte – geschnitzter Stein) dann eröffnet.

Das Café im Innenhof  der Glyptothek ist eine Oase.

Bis heute hat die Glyptothek nichts ihrer Einzigartigkeit verloren. Im Innenhof bedindet sich ein wunderbares, kleines Café. Hier sitzt der Besucher umgeben von all den pflanzenberankten Wänden, der ionischen Säule,  den anmutenen griechischen Skulpturen, die wie aus einer anderen Welt durch die Museumsscheiben ins Hofinnere scheinen. Hier kann man wunderbar pausieren oder einen freien Tag starten. Zweifelsohne – eines meiner Lieblingsplätze hier in München.

0 Kommentare zu “Cafe im Innenhof der Glyptothek

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert