Fischli & Weiss findet mich das Glück unterwegsinsachenkunst

Fragen über Kunst

Fischli & Weiss findet mich das Glück unterwegsinsachenkunst
Aus: „Findet mich das Glück“ Frage des Künstlerduos Fischli & Weiss

Es ist Donnerstag. Donnerstags immer meine Planungen rund um die Kunst. Diesmal, kurz und knapp: über Fragen nachdenken. Was denkt ihr?

⇒ „Findet mich das Glück?“

Fragen über Fragen. Viele Fragen des Künstlerduos Fischli & Weiss. Schöne Kunst. Nur allzu gerne lese ich in dem Büchlein, in deutsch* oder auch in englisch*.

⇒ Ab wann ist „Kunst“ Kunst?

Diese Frage kam mir kürzlich in den Sinn. Meist enden Erklärungsversuche mit Verwirrung. Ist „Kunst“ Kunst, lediglich wenn eine gelungene Transformation stattfindet? Und wer definiert „gelungen“?  Hmm, so  bin ich auf dieses Buch* gestoßen. Vielleicht gibt es weitere Antworten?

⇒ Was ist Kunst?

Vielleicht sollte ich noch einen Schritt zurückgehen? Kommt die Verwirrung nicht erst durch falsch gestellte Fragen auf? Was ist Kunst? Eine philosophische Betrachtung*.

⇒ Was ist „echte“ Kunst?

Auch eine Frage, über nie man nachdenken könnte. Ansätze auf diese zentrale Frage der Kunstbetrachtung lese ich hin & wieder in diesem Buch*; eines meiner liebsten aus der Reihe Kunst und Philosophie, weil sie so gut verständlich sind.

 

 

 

Like Be the first one who likes this post!

0 Kommentare zu “Fragen über Kunst

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

%d Bloggern gefällt das: