Olaf Nicolai – Shutter’s Lullaby

Angesichts der aktuellen politischen Ereignisse fällt es nicht leicht, Worte zu finden und so muss ich sie mir leihen: „Kunst ist eine Tochter der Freiheit.“

Friedrich Schiller

Und  so erinnere ich mich gerne an die Skulptur <Shutter’s Lullaby> von Olaf Nicolai, die derzeit im nm in Nürnberg zu sehen ist. Ein Wortspiel. Mehr noch. Mehrdimensional. Auf den ersten Blick wirken die zwei ineinander gestapelten Zylinder, wie starre Barrieren. Scheinen räumlich unüberwindbar. Mit einer geheimnisvollen Transparenz ins Innere. Abschirmend und  doch offen zugleich. Ein naher Blick verrät einen Vorhang aus Plastikperlenschnüren. Durchdringbar. Ganz einfach. Ring für Ring. Die Innenperspektive; faszinierend, erweiternd. Und wieder: zugleich – beengend, eingefangen. Innen wie Außen. Turning in circles. Wo ist der Ausgang? Wo der Eingang? Ach hier. Großartig.

Like Be the first one who likes this post!

1 Kommentar zu “Olaf Nicolai – Shutter’s Lullaby

  1. “Kunst ist eine Tochter der Freiheit.” Klar und präzise.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

%d Bloggern gefällt das: