Peter Lindbergh. From Fashion to Reality

Selten habe ich vorab so unterschiedliche Meinungen im Freundes- und Bekanntenkreis wahrgenommen. Sie polarisierte. Die einen konnten sie nicht erwarten, die anderen verabscheuten gar einen Besuch. Die Rede ist von der Peter Lindbergh Ausstellung <From Fashion to Reality>, die derzeit in der Kunsthalle München präsentiert wird. Allein die Eröffnungsfeierlichkeiten und die Signierstunde des neuen Bildbandes waren ein riesen Spektakel.

Peter Lindbergh ist wohl einer der international gefragtesten Mode-Fotografen. Es fällt schwer, an seinen Arbeiten vorbei zu kommen. Die Ära der Supermodels in den 1990er Jahren begleitete und formte er mit. Auch ich war damals von den ungeschminkten schönen Gesichtern sehr angetan. Es war eine neue Art der Modefotografie – plain, unprätentiös, menschlich. Ich blätterte gerne durch die Zeitschriften, in der sie gedruckt wurden und erinnere mich noch genau, an das dadurch inspirierte Musikvideo von George Michael, dass auf MTV rauf und runter lief.

“Wenn man die Mode und das künstliche weglässt… wird die wahre Person sichtbar…” Peter Lindbergh

Die Ausstellung ist wie erwartet, schön durchkomponiert. Die Werke sind nicht chronologisch gehängt, was ihre Zeitlosigkeit widerspiegelt. All die bekannten Fotografien – schön, Schwarz-Weiß, großformatig. 220 Objekte, darunter Filme, persönliche Notizen, Storyboards, Requisiten, Polaroids, Kontakt-Abzüge und Drucke werden in der Kunsthalle München gezeigt. Als wäre das nicht schon genug, wird noch das ganze Potpourri an Präsentationsmöglichkeiten oben draufgepackt.

Wirklich überrascht hat mich die Serie <A New Age>, die er 2014 für die italienische Vogue in enger Zusammenarbeit mit der amerikanischen Konzeptkünstlerin Jenny Holzer schuf (Foto oben). Hier rückt die Mode tatsächlich in den Hintergrund der Szenerien – stark beeindruckend.

An der ein oder anderen Stelle lässt die Ausstellung den Besucher überraschend ratlos zurück. Zu hart die Themenwechsel, seines Œuvres. Vielleicht wäre eine chronologie Anordnung an der ein oder anderen Stelle doch runder gewesen.

Kunsthalle München
Peter Lindbergh. From Fashion to Reality
13. April bis 27 August 2017

 

 

 

 

 

2 Kommentare zu “Peter Lindbergh. From Fashion to Reality

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert