“Wenn man sich in der Kunstszene Feinde machen will, braucht man nur die Documenta zu leiten.
… . Alle Künstler, die nicht ausgewählt wurden, finden einen sowieso doof. Aber die 150 Künstler, die dabei sind, finden einen auch nicht so doll, weil sie nicht als Stars im Mittelpunkt stehen. Und die zwei Künstler, die Sie als Stars hervorheben, halten Sie für einen ausgemachten Schwachkopf, da Sie auch noch die anderen 150 Künstler eingeladen haben, deren Arbeiten ja überhaupt nichts taugen!”
Sagte einer, der im Kunstbetrieb gut vernetzt ist – Wulf Herzogenrath, Kurator, Kunsthistoriker und einer der führenden Experten für Videokunst. Die hier aufgeführte Anzahl der Künstler und Sternchen steht natürlich nur für einen variablen Wert. Er führt einem das ad absurdum der Relationen, hier herrlich vereinfacht vor Augen.
Im Rückblick verklärt sich so vieles
Die Worte Herzogenraths sind treffend, denn irgend etwas gibt es immer an der aktuellen Documenta auszusetzen und jedwede davor, war ohnehin besser. Im Rückblick verklärt sich so vieles im Leben oder wird postum erst zusammengefügt. Warum sollte es der Documenta anders ergehen?
Halbzeit – es wird derzeit wieder viel über die Documenta 14 in Kassel berichtet. Von missraten bis niederschmetternd. Gar das Ende der zeitgenössischen Kunst wird zur Frage gestellt.
Mein Fazit:
Muss warten. Wie lange? Kann ich nicht sagen. Das Innehalten; die Pause als subtiler Schlüssel zum Verständnis der Werke. Die “Stille” als Grundelement, die Adam Szymczyk, der Leiter der größten Kunstschau, im Vorfeld umriss, die nehme ich mir. Wohlwollend blicke ich zurück auf die diesjährige Documenta. Vieles habe ich gesehen; lange nicht alles. Frei nach dem beruhigenden Motto “Man muss nicht alles gesehen haben.”
Mehr Fragen als Antworten hat sie auf jeden Fall aufgeworfen;
die Vierzehnte. Soetwas schätze ich sehr. Es fordert und fördert. Einiges hat mich berührt, manches beeindruckt und mehreres ratlos zurück gelassen. Erstaunlich finde ich immer wieder die neuen Orte, die Kassel der Kunst einräumt.
An meine erste Documenta, 1992 wird sie wohl nicht rankommen – warum auch; ist ja auch lange verklärt;)
Und ihr? Habt Ihr schon der Documenta 14 einen Besuch abgestattet? Wie fandet Ihr die Kunstschau? Welche Fragen sind Euch aufgestoßen, ach ich bin so gespannt.
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