Pinakothek der Moderne – wegen Sanierungsarbeiten geschlossen

Letzes Jahr zur langen Nacht der Münchner Museen stand ich vor verschlossenen Türen und war überrascht. Eine geschlossene Pinakothek an so einem Tag? Risse in der Rotunde waren aufgetreten – seither verdeckt eine Bauplane den unteren Teil der Rotunde, ein Baugerüst liess mehr erahnen. Nun steht es offiziell fest –   eine Sanierung ist notwendig, da der Beton geschrumpft, zugleich aber einige der verbauten Ziegel gequollen sind. Die Pinakothek der Moderne wird für ca. ein halbes Jahr wegen Sanierungsarbeiten geschlossen – voraussichtlich von Februar 2013 bis September 2013.

In dieser Zeit soll an der Ecke Türken-/Gabelsbergerstraße ein temporärer Museumsbau einen Teil des Ausstellungsbetriebs aufrecht erhalten. Den Entwurf hat das Berliner Architekturbüros J. Mayer H. Architects gestellt – die sogenannte “Schaustelle”, wird aus Container- und Gerüstelementen bestehen.

1 Kommentar zu “Pinakothek der Moderne – wegen Sanierungsarbeiten geschlossen

  1. Pingback: Schaustelle « uNTERWEGSiNsACHENkUNST

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.