Glaskunst Alpenweg Bongchull Shin

Glaskunst

Am Donnerstag gibt es wieder paar Ausstellungsempfehlungen und Inspirationen rund um die Kunst. Diesmal mit einer Fülle an Glaskunst. Ein facettenreiches Material: fragil und beständig zugleich. Zerbrochen mitunter bedrohlich und dann wieder flüssig formbar sobald es auf ca. 600 Grad Celsius erhitzt wird.

⇒ The Weight of the Shadow

Er ist ein Meister der farbigen Schatten. Seine Kunstwerke verändern sich, je nach Tageszeit und Lichteinfall. Das Material seiner Kunst ist Glas: fragil und beständig zugleich. Die Rede ist von Bongchull Shin. Heute startet seine Einzelausstellung:

  • Ausstellung: The Weight of the shadow
  • Ausstellungsdauer: 26.01.2018 bis 10.03.2018
  • Ausstellungsort: GALERIE TANIT, Maximilianstraße 45, 80538 München
⇒ Das Andere Sehen

Noch mehr Glaskunst gibt es unter dem Titel Das Andere Sehen.  Die Alexander Tutsek-Stiftung zeigt in ihrer thematischen Ausstellungsreihe zeitgenössische Skulpturen aus Glas von internationalen Künstlerinnen und Künstlern, wie Mona Hatoum, Kiki Smith oder Tony Cragg. Der Titel der Ausstellung spielt mit dem doppelten Sinn der Worte. Die Arbeiten werfen einen anderen Blick auf die Dinge und zugleich thematisieren sie das Interesse am Anderen: gegenüber dem Ich der Andere, gegenüber dem sichtbaren Körper sein Inneres, gegenüber der Zivilisation die Wildnis, gegenüber der Erde das Universum, gegenüber dem Leben der Tod. Es geht ihnen um die Wahrnehmung des Anderen, um den Zusammenhang von Sehen und Erkennen, um Verstehen.

  • Ausstellung: Das Andere Sehen
  • Ausstellungsdauer: 26. 01. bis 29.06. 2018
  • Ausstellungsort: ALEXANDER TUTSEK-STIFTUNG, Karl-Theodor-Straße 27, 80803 München
⇒ Georg Baseltitz feierte seinen 80 Geburtstag

Am Dienstag ist er 80 Jahre alt geworden. Georg Baselitz, Überkopfmaler, einer der ganz großen mit internationalen Rang. Anlässlich seines Geburtstags widmet die Fondation Beyeler Baselitz eine umfangreiche Ausstellung. Doch auch die Pinakothek der Moderne in München ehrt Georg Baselitz anlässlich seines Geburtstags mit einer Ausstellung in der graphischen Sammlung.

  • Ausstellung: Georg Baselitz
  • Ausstellungsdauer: 23.01. bis 29.04.2018
  • Ausstellungsort: Fondation Beyeler, Baselstrasse 101, CH-4125 Riehen/ Basel 

 

 

0 Kommentare zu “Glaskunst

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.